Biskuit Tortenboden


Zutaten
6 Eier Raumtemperatur
175g Zucker
250g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
6 Esslöffel Wasser

Eier sauber trennen. Das Eigelb mit 6 Esslöffel lauwarmen Wasser kurz aufschlagen.
2/3 Zucker mit dem Vanillezucker in die Eigelbmasse langsam einrieseln lassen und solange aufschlagen bis eine cremige Masse entsteht.

Die Eier müssen unbedingt Raumtemperatur haben.

Das Eiweiß mit der Küchenmaschine kurz anschlagen und den restlichen Zucker unter weiterem Schlagen langsam einrieseln lassen.
Mit hoher Geschwindigkeit solange fertig schlagen, bis die Masse steif ist.

Deine Rührschüssel muss sehr sauber und absolut fettfrei sein.
Auf keinen Fall den Zucker auf einmal dazugeben, sonst geht die Luft aus dem Eiweiß und fällt zusammen. Das Eiweiß darf nicht flockig werden.

Nun die Eiweißmasse auf die Eigelbmasse geben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und über das aufgeschlagene Eiweiß sieben.
Jetzt alles mit der Hand vorsichtig unterheben.

Auf keinen Fall mit der Küchenmaschine unterrühren sonst wird dein Teig später nicht fluffig.

Den Teig in eine vorgefettete Form geben und mit Umluft bei 160°C ca. 20 Minuten backen, bis er gold-gelb ist
Teste mit einem Holzstäbchen ob dein Biskuit fertig ist.